Sich zurückbringen
Rückblick und Inspiration · 11. Mai 2022
Lieber Mensch, bei Wärme werde ich langsamer. Ich habe etwas gebraucht, das für mich anzuerkennen, denn natürlich habe ich weiterhin viel von mir gefordert. In diesen Tagen, in denen wir einen Vorgeschmack auf den Sommer bekommen und lange Abende wieder draußen verbracht werden, merke ich, wie es mich nach all den schönen Erlebnissen wieder in die Ruhe zieht.
klein anfangen
Rückblick und Inspiration · 04. Mai 2022
Lieber Mensch, in den Klassen dieser Woche liegt der Fokus auf den Sitzhöckern. Und zwar schauen wir, wie sich die Sitzhöcker in den verschiedenen Positionen verhalten und wie wir dieses Wissen einsetzen können.

Über die Theorie in die Praxis
Rückblick und Inspiration · 27. April 2022
Lieber Mensch, diese Woche lernen wir zwei weitere Atemübungen kennen, sodass wir die am meist verbreiteten Atemübungen im Yoga einmal praktiziert haben. Im nächsten Monat nehmen wir uns dann eine von ihnen vor, um sie mit jeder Stunde etwas zu vertiefen.
Atmen und leben
Rückblick und Inspiration · 20. April 2022
Lieber Mensch, ich habe Atemübungen bisher nicht stark in die Stunden eingebaut, weil sie meist etwas Übung erfordern. Der zweite Grund ist aber der, dass ich selbst noch nicht sehr erfahren im Anleiten von Pranayama bin. Das soll sich in diesem Monat ändern!

Der energetische Frühjahrsputz
Rückblick und Inspiration · 13. April 2022
Lieber Mensch, in der Yoga-Philosophie wird der Frühling gerne als Anlass zur Reinigung von Körper, Geist und Seele genommen. Wie beim Frühjahrsputz braucht es dafür aber erst einmal etwas, von dem man sich befreien will.
Durchatmen
Rückblick und Inspiration · 06. April 2022
Lieber Mensch, mit dem neuen Monat wird es auch ein neues Monatsthema geben: Wir beschäftigen uns im April verstärkt mit der Atmung. In jeder Stunde baue ich eine Atemübung ein, sodass wir mit jedem Mal vertrauter mit ihr werden.

Öffnen und Schließen
Rückblick und Inspiration · 30. März 2022
Lieber Mensch, diese Woche liegt der Schwerpunkt im Yoga auf Rückbeugen. Wir wenden uns damit verstärkt der Brustöffnung und den Muskeln um die Schulterblätter herum zu. Doch du wirst bemerken, dass der ganze Körper beteiligt ist: Feine Veränderungen in der Muskelspannung und geringe Drehung in deinen Gelenken führen dich in eine sichere Rückbeuge.
Innen wie außen
Rückblick und Inspiration · 23. März 2022
Lieber Mensch, anknüpfend an das letzte Thema möchte ich diese Woche Übungen, die die Lunge ansprechen, in die Stunde einbauen. An sich wird dich vielleicht Vieles an das Thema Schulter/Nacken erinnern - mit dem Bewusstsein, dass die Lunge miteinbezogen wird, könnten sich die Asanas aber noch einmal anders anfühlen.

Die Sprache des Körpers sprechen
Rückblick und Inspiration · 16. März 2022
Lieber Mensch, wir gehen in den Stunden ins Strecken und Dehnen, vor allem im Brust- und Schulterbereich, weil es sich meist sehr angenehm anfühlt, sich da zu öffnen, wo man sich im Alltag schnell verschließt.
Fühlen und entscheiden
Rückblick und Inspiration · 02. März 2022
Lieber Mensch, wir befinden uns in erschreckenden Zeiten. Wobei es dadurch, dass die Bilder der Nachrichten in einem so starken Gegensatz zu den Sonnenstrahlen auf den aufblühenden Blumen vor dem Fenster stehen, besonders greifbar wird, dass die Gedanken und Sorgen, die uns innerlich aufwühlen, unseren Blick auf die Welt beeinflussen.

Mehr anzeigen

Möchtest du in Kontakt bleiben?

Verbringe jeden Tag etwas Zeit mit dir selbst.