Rückblick und Inspiration

Rückblick und Inspiration · 13. Oktober 2020
Lieber Mensch, ich lasse gerne ein bisschen Inspiration von Voll- und Neumond in meine Stunden mit einfließen. Damit verbunden sind Themen von Planetenkonstellationen, Sonnenständen und Sternzeichen. Ich weiß, dass diese Themen in der Gesellschaft angezweifelt werden und ich habe auch ein eher ambivalentes Verhältnis zu ihnen...
Rückblick und Inspiration · 30. September 2020
Lieber Mensch, heute möchte ich mit dir den herabschauenden Hund genauer anschauen. Obwohl die Figur etwas unspektakulär ist, bauen viele andere Figuren auf ihr auf, weshalb der herabschauende Hund auch essenzieller Bestandteil des Sonnengrußes ist. Manche sehen in dieser Haltung sogar die Haupt-Asana des Yogas...

Rückblick und Inspiration · 23. September 2020
Lieber Mensch, jedem Ende folgt ein Anfang: So wie ich aus dem Urlaub zurückkomme und wieder mit Lernen und Arbeiten beginne (obwohl Yoga sich wenig wie Arbeit anfühlt), schickt der Sommer seine letzten heißen Strahlen und macht Platz für den Herbst...
Rückblick und Inspiration · 09. September 2020
Lieber Mensch, heute gibt es leider keinen Text zur Yoga-Stunde, aber einen Ausblick auf den thematischen Schwerpunkt: Sitzen. Und zwar möchte ich heute mit dir die Auswirkungen des Sitzens betrachten...

Rückblick und Inspiration · 02. September 2020
Lieber Mensch, wir stehen mit beiden Beinen auf dem Boden und trotzdem verlieren wir manchmal die Balance. Die Erde bietet Sicherheit durch Beständigkeit und gleichzeitig kann ihre Härte uns verletzen. Über die Verbindung mit deinen Wurzeln, kannst du dir jedoch die positiven Eigenschaften der Erdnähe immer wieder zunutze machen...
Rückblick und Inspiration · 26. August 2020
Lieber Mensch, Veränderung begleitet uns in jeder Sekunde. Deine Zellen werden abgebaut und neu gebildet, ein Baum lässt ein Blatt fallen und streckt sich im nächsten Moment höher zum Licht, eine Wolke schiebt sich vor die Sonne und wird vom nächsten Wind wieder weggeweht, die Erde dreht sich um die Sonne und der Mond um die Erde. So ist alles in Bewegung, selbst die Dinge, die sich auf den ersten Blick nicht verändern: Du hörst Holzhäuser knarzen, siehst Steine auseinanderbrechen und spürst...

Rückblick und Inspiration · 12. August 2020
Lieber Mensch, ich möchte dir heute das Yin Yoga näherbringen. Vielleicht kennst du das Konzept von Yin und Yang, welches ich auch schon einmal in einer vorherigen Mail erwähnte: Jedes Extrem braucht ein Gegenstück, um zu existieren und um als Extrem erkannt zu werden. Dabei hast du bestimmt schon gemerkt, dass Extreme in ihrer äußersten Form ungesund, beklemmend oder grotesk sind. Schließlich sterben wir in der Hitze, wie auch in der Kälte, spüren Gefahr bei zu wenig und bei zu grellem Lich...
Rückblick und Inspiration · 05. August 2020
Lieber Mensch, vielleicht geht es dir auch so und alles wird gerade ein bisschen neu um dich herum. Ich persönlich habe viele Pläne für den August und baue mir gerade eine Routine für den Alltag auf. Damit setze ich einen Wunsch um, den ich schon lange verfolge...

Rückblick und Inspiration · 29. Juli 2020
Lieber Mensch, im Laufe des Lebens probieren wir uns in vielen Dingen aus und erfahren auf diese Weise uns und unsere Umgebung. Denn ohne, dass jemand etwas versucht hat, lernt niemand etwas. Am Anfang eines Lernprozesses steht also immer etwas Unbekanntes, wobei es natürlich oft der erste Eindruck ist, den wir bewerten. Aus einem Ur-Instinkt heraus müssen schließlich schnell Schlüsse gezogen werden, ob etwas gefahrvoll oder sicher für uns ist. Deswegen wird alles in unserem Leben von uns...
Rückblick und Inspiration · 22. Juli 2020
Lieber Mensch, bist du auch gerade ungeduldig? Sehnst du die Absolvierung bestimmter Tätigkeiten herbei oder ärgerst du dich, dass du heute wieder nicht so weit gekommen bist, wie du es gerne gehabt hättest? Woran liegt es, dass niemals genug Zeit verfügbar ist? Und warum ist Zeit nie im richtigen Maß vorhanden - mal ist es zu wenig und dann ziehen sich die Sekunden schon wieder im Schneckentempo? ...

Mehr anzeigen

Möchtest du in Kontakt bleiben?

Verbringe jeden Tag etwas Zeit mit dir selbst.