· 

Gruß an das neue Jahr


Lieber Mensch,
Willkommen in der ersten Yoga-Woche von 2022! Ich möchte mit dir dieses Jahr mit einem Sonnengruß begrüßen, weshalb wir uns in den nächsten Wochen im Januar mit Teilen des Sonnengrußes näher auseinandersetzen.

Der Sonnengruß (in Sanskrit: Surya Namaskar) ist ein tragendes Element in Yoga-Klassen. Er wird zum einen zum Aufwärmen benutzt, verbindet von dort aus jedoch auch alle tiefergehenden Asanas, auf denen in einer Klasse der Fokus liegt.

Dadurch werden vor allem im Vinyasa-Yoga die Figuren miteinander verwoben und es ergibt sich ein Fluss von Bewegung zu Bewegung und von Ein- zu Ausatem. Im Grunde ahmt der Sonnengruß dabei den Atem nach, indem auf jede schließende Bewegung eine Öffnung folgt, die wieder geschlossen wird.

All dies schauen wir uns in den nächsten Wochen genauer an, sodass wir die Verbindung von Atem und Bewegung üben und vertiefen können.


Jede Woche gebe ich meinen Schüler*innen einen thematischen Ausblick auf die Yogastunde. Falls du ebenfalls per Mail benachrichtigt werden möchtest, trage dich hier ein oder gib mir deine Mail-Adresse vor Ort. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Möchtest du in Kontakt bleiben?

Verbringe jeden Tag etwas Zeit mit dir selbst.